Skip to content

Polnischer Pianist mit einem Grammy!

Die Grammy Auszeichnung erhielt zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs polnischer Pianist Wlodek Pawlik. Esfand am Sonntag, dem 26. Januar in Los Angeles.

Den Grammy Preis erhielt Pole für eine „Nacht in Calisia“, die sein Team gemeinsam mit US-amerikanischer Trompeter Randy Brecker und Kalisz Philharmonisch Orchester unter der Leitung von Adam Klocek aufgezeichnet. Dies ist der erste Grammy  für den polnischen großen Einfluss. Der Pole gewann in der Kategorie „Bestes Album des Big Band Jazz“.

Wlodek Pawlik wurde 1958 geboren. Er studierte an der Warschauer Akademie der Musik Klavier Barbara Hesse-Bulgarska. Ist nicht nur ein großer Jazz-Pianist, sondern auch Komponist und Pädagoge.

Die Weltpremiere von „Nacht in Calisia“ fand am 19 Juni 2010 anlässlich des Jahrestages der Gründung der Stadt 1850 von Kalisch statt.. Das Kunstwerk wurde auf die Bitte des Dirigenten Adam Klocek, Direktor von Kalisz erstellt. Zwei Jahre später wurde die Aufnahme der Komposition in seinen Studien des polnischen Rundfunks gemacht.

Red. na podst. tvn24.pl