Skip to content

Klavierstimmer beleben die Seelen von Klavieren und Flügeln

Es ist nicht nur das Talent des Künstlers nötig, der das Klavier schön in dem Moment spielt, wenn sein Instrument verstimmt ist. Also, wer macht bewundern ein tolles Spiel und eine ebenso wundervolle Klang des Instruments? Es gibt Klavierstimmer, deren Arbeit unsichtbar ist, aber für den Empfänger des Konzerts absolut hörbar.

Heutzutage wissen nur wenige junge Leute, es klar zu definieren, wer ein Klavierstimmer ist. Es war schon immer ein elitärer Beruf. Ist heute, im Zeitalter der Digitalisierung, schon im Sterben ??? Absolut nicht!. Da gibt es immer noch viele Abnehmer für die traditionellen Klaviere, die einfach die Seele haben.

Es sollte erinnert werden, dass bei jedem Transport unsere Klaviere oder Flügel zu Hause, und auch vor jedem Konzert, ist es wichtig das Instrument zu stimmen. Es ist  extrem empfindlich, obwohl es optisch massiven Instrument scheint. Es hat hunderte von Zeichenfolgen unterschiedlicher Längen und Dicken, Dutzende von Hämmern, Dämpfer, Pedale. Um alles richtig funktionieren, muss jemand diesen Mechanismus gut kennen.
Diese scheinbar gewöhnlichen Klaviere haben eigentlich einen sehr komplexen Mechanismus. 12 000 Teile, die in geeigneter Weise synchronisiert werden müssen.

Jede Verschiebung des Instruments, die Temperaturänderung oder Feuchtigkeit machen die Klavierstörungen. Daher vor der Nutzung oder dem  Konzert sollte ein Instrument vorbereitet sein, um den Klang der einzelnen Saiten zu hören. Das Instrument sollte entsprechend gedämpft oder veröffentlicht werden.

Die Anforderungen für diesen Beruf sind beachtlich groß. Der Schlüssel ist “ ein gutes Ohr“, also ein sehr gutes Musik-Gehör, und ein Herz für das Instrument. Geduld und Konzentration sind die Kennzeichen fast unverzichtbar. Gute Klavierstimmer müssen das Klavier nicht spielen. Laut der Chicagoschule für Klavierstimmer  wahrscheinlich etwa 75 Prozent von wirklich gute Klavierstimmer spielt nicht oder spielt schlecht auf dem Klavier. Obwohl sie bestätigen, dass sie “ in der Lage etwas zu spielen sind“, alle haben ein kleines Repertoire, ob ihre Arbeit zu machen. Diese Fähigkeiten sind jedoch vollständig voneinander getrennt.

Nicht jeder kann Klavierstimmer sein. Dieser Beruf hohe Anforderungen stellt. Es ist nicht nur ein gutes Ohr, aber auch manipulative Fähigkeiten. Nun, die Tatsache, dass diese Instrumente erfordern Gesamtkonzentration, Stille und Einsamkeit. Die meisten Klavierstimmern besagt, dass nach einem Tag von Tasten und Sounds sie müde von Musik sind … Außerdem müssen wir nicht vergessen, dass wahre Klavierstimmer neben Stimmung, sollte renovieren, reparieren, intonieren den Mechanismus des Instruments.

Klavierstimmer ist ein Beruf, der Engagement und außergewöhnliche Leidenschaft erfordert. Wie es viele Klavierstimmern sagen, um die richtige Klangfarbe zu erhalten, müssen Sie sich dem Gerät mit Respekt und Professionalität  nähern. Es kann gesagt werden, dass der Flügel oder das Klavier “ lebt“. Es ist nicht nur ein Möbelstück oder Dekoration. Aber nach entsprechender Stimmung, in Verbindung mit den Fingern einer guter Pianist zeigt, was er tun kann. Klavier spielt so, wie es  der Künstler will.

Ein Klavierstimmer ist wie ein Arzt, der mit einem Koffer von Geräten, ein krankes Klavier besucht. Sanfte Berührung erwacht  es zum Leben. Betrachtet man nur die Zeichen der Zeit „Arzt“ ist in der Lage, das Alter, Krankheit und die Behandlung des Patienten durch den Besitzer zu erraten. Ermutigt „Patient“ beginnt zu entdecken, die Geheimnisse seines Herzens erzählt ihm seine Geschichte, die niemand je gehört hatte. Jeder Fall ist anders. Staubsaugen, Reinigung, Reparatur, Wissen und viel Geduld – all das verwandelt einen vernachlässigten Patienten. Stimmen Sie einfach in der Kammerton und … am Ende der Musik erfüllt das ganze Haus. Der Patient funktioniert besser. Er ist 10 Jahre jünger und fröhlich aufrichtig ihre 88 Zähne für alle … (sehe: pianoexpert.eu)

Eine der ältesten Schulen für die Zukunft  Klavierstimmern in Europa befinden sich in Polen, in Kalisz – eineTechnische Schule von Klavierbau, die in seiner  Zeit die Elite der Industrie konzentriert. Heutzutage die Absolventen stimmen Instrumente in den besten und renommiertesten Institutionen und Unternehmen in Europa.

JW