Skip to content

Jeder kann wie ein Pianist fühlen!

Am 1 Juni 2013 fand auf den Straßen von New York eine interessante Aktion statt.Es  erschienen speziell dekorierte, bunte Klaviere und Flügel,die dort bis 16 Juni blieben. Später fanden sie ihren Weg zu Schulen, Bibliotheken und anderen , verknüpft ins Klassenzimmer, wo sie für die Erziehung der Kinder und vieles mehr verwendet werden. Es war eines der Höhepunkte, organisiert von der Stiftung „Sing for Hope“. Nach den Annahmen der Stiftung muss nachgewiesen werden, dass die Kunst für alle zugänglich ist.


„Die Schlange“ in all seiner Herrlichkeit-Foto: BARBARA Hall-Buttermilch-dziennik. com

Auf den Straßen von New York erschienen insgesamt 88 Klaviere und Flügel, oder so viele wie es Schlüssel in diesen Instrumenten gibt.

Es war die dritte Aktion dieser Art. Fein abgestimmt und vorbereitet für die Nutzung haben sie auf jeden Passanten gewartet, man konnte an der Tastatur sitzen und sehen, wie es ist,  ein Pianist zu sein. Oft saßen jedoch mit ihnen wahre Musiker, die regelmäßig Konzerte gaben. Es versammelten sich Massen von Hörern, dank der Musik die für alle Menschen absolut kostenlos war.

„Sing for Hope“  sammelte übers Jahr stark zerstörte Klaviere und Flügel, erhielt sie von Menschen und Institutionen, die sie nicht mehr benötigten. Nach der richtigen Restaurierung und tuning ermöglichte die Stiftung Künstlern sie zu verzieren.

Klaviere und Pianos wurden am 16 Mai fertiggestellt. Für diese Zeremonie kamen alle Künstler und professionelle Musiker. Auf allen 88 Instrumenten wurde um 20:08 h das Präludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach gespielt.

Die Instrumente sind nicht ohne Schutz geblieben. Jeder hatte seine Wächter. Klaviere und Flügel wwurde passend für die Nacht gesichert.

Red.