Skip to content

Hilft das Klavierspiel dem Gehirn?

Klavierspielen ist nicht nur ein Hirngespinst von übereifrigen Eltern, deren Kinder zu Familienfeiern spielen. Das schöne Spiel ist das Ergebnis von Hunderten von Stunden Praxis. Intuitiv, weil sie für ihre Kinder eine gute Investition in ihre Entwicklung  tun. Es stellt sich heraus, dass die Fähigkeit, ein Tasteninstrument  zu spielen, ist sehr vorteilhaft. Und das ist wissenschaftlich erwiesen ….Klavierspielen oder das Flügelspielen ist die komplexeste Aktivität mit Hilfe der Hände, dass die Menschheit erfunden hat. Unser Geist, um das Spiel zu kontrollieren, muss mit hoher Geschwindigkeit laufen. Praktische Übungen die  auch die Koordination verbessern, Klavier spielen mit beiden Händen. Die rechte und linke Hemisphäre des Gehirns beginnen, in einer harmonischen Weise  zu funktionieren.
Was haben Studien gezeigt? Die Forscher haben zwei Experimente gemacht. Die erste Gruppe von Menschen nahm an der Ausbildung von zehn E-Klavier nach nur etwa 30 Minuten pro Tag teil. Allerdings hatten sie keinen Kontakt mit dieser Art von musikalischen Aktivitäten. Diese Studie wurde nur lernen, ein Instrument zu spielen, basiert. Im zweiten Versuch ging es um die Aufteilung in drei Gruppen. Jede Gruppe hatte ein Training mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auf jeder Stufe der Studie und vor Beginn und nach Abschluss , wurden die Hirnaktivität der Probanden durch Experten gemessen. Die Ergebnisse waren überraschend. Selbst das  kurze Lernen, ein Musikinstrument  zu spielen, hatte eine positive Wirkung auf das Gehirn, während es anregend und Verbesserung der Koordination beider Hände. Die besten Ergebnisse wurden bei Menschen mit der intensivsten Training gesehen.
Die Ergebnisse der Studie wurden  auf der 22. Tagung der Europäischen Neurologische Gesellschaft (European Neurological Society) vorgestellt, die im Juni 2012 in Prag stattfand. Elsie Houdayer der Universitätsklinik San Raffaele in Mailand, fasste die Studie, beidhändig Ausbildung, Rechtshänder durchgeführt, verursacht es eine signifikante Verbesserung der Geschicklichkeit der linken Hand. Und  das nur 10 Tagen Übungen unter der Aufsicht von Fachkräften ausreicht, um Veränderungen in der Hirnrinde zu induzieren.
Einer der vielen Vorteile des  Lernens Klavier  zu spielen ist,  die Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern. Die Studie bereichert auch die Persönlichkeit, verfeinert  den Geist, die Psyche und Sortier Hand verbessern. Und am wichtigsten ist, das Lernen  kann man in jedem Alter beginnen. Während die größten Vorteile der Wissenschaft verweisen  auf das Kindesalter, im dem Alter wird der  Geist am intensivsten entwickelt. Auch wenn das spielen eines Musikinstrumente nach der Studie beendet wurde das gelernte  verschwindet nicht.

JW
Źródła: