Skip to content

‚Glas – Adler‘- Bechstein-Flügel, den die Welt noch nicht gesehen hat

Wir hatten es schon auf unserem Portal:  ein Klavier aus Eis ( das jedoch spielte nur mit eingebauter Elektronik). Hier gab es auch eine Elektro- Tastatur und außerdem das größte Klavier der Welt. Zeit für das Klavier aus … Glas. Wahrscheinlich die einzige derartige Erfindung der Welt. Der Flügel/ das Klavierbefindet sich in Kalisz (Polen) .

Dieses Klavier funktioniert auf der Grundlage eines Bechstein- Mechanismus.  Fast die gesamte Innenausstattung ist original.Aus Glas sind: die Klappe ( in der Form von Adlerflügeln ),der  Rahmen und das Tastaturbelegung.Das Instrument ähnelt in seiner Form  einem Adler mit angehobenen Flügeln.

Dieses einzigartige und von einer Art ein Glas-Bechstein-Flügel , Modell B mit einer Länge von 203 cm und  Seriennummer des Gehäuses 7060, die bei der SAP Reinnovation in Kalisz im Jahr 2004 erstelltt wurde. Die Firma machte jeden Tag  Restaurierungen von Klavieren und bot alle damit verbundenen Dienstleistungen an.
Während des Projektes hat  SAP Renovation mit dem polnischen Bildhauer und Designer Krzysztof Sikorski zusammengearbeitet . Der Bau des Klaviers war vom Betriebspersonal und dem Künstler handgefertigt. Speziell ausgewähltes Glas wurde verwendet,  nachdem sie bereits vier verschiedene Arten ausprobiert hatten.

Die Erbauer des Instruments hatte zu zeigen, dass Kreativität und Originalität keine Fremdwörter für sie sind. Genau wie bei den Restaurierungen ihrer Instrumente .
Wie die Produzenten sagen – das Instrument, das auf diese Weise erstellt worden ist, ist ein wahres Meisterstück zum Spielen , da seine Erfindung  in der Lage ist, die anspruchsvollsten Pianisten zu befriedigen.

Es hatte den Anschein, dass das Glas eine Verschlechterung der Klangeigenschaften des Gerätes mit sich bringt . Aber es stellte sich heraus , dass das nicht der Fall ist. Es gibt einen leichten Hall – so wertet der  hervorragende polnische Pianist Marek Pajak . Einige loben den Klang, andere kritisieren ihn . Aber objektiv können wir mit Sicherheit sagen, dass er einzigartig ist.

Das Klavier war während der Messe nicht nur in den USA  präsentiert worden, sondern auch bei einem „Stern“- Konzert des Kalisz Philharmonic Orchestra, zusammen mit Papst Johannes Paul II. in Kalisz . Am Abend war er das Klavierkonzert in e-Moll , Op. 11 für Klavier und Streichquintett gemacht , und Franz Schuberts Klavierquintett “ Forelle “ in A-Dur , Op. 114.

Der ‚Glas – Adler‘ wurde auch für mehrere/weitere Konzerte in Konzertsälen ausgeliehen. Derzeit sind die ersten Jahre des Schwärmens schon vorbei. Aber er erfreut sich großer Beliebtheit . Das Gerät ist ideal für moderne Wohnräume und öffentlichen Bereiche geeignet. Das sind gute Nachrichten für diejenigen, die es gerne kaufen würden , denn es wird zu einem recht attraktiven Preis angeboten.
Die Möglichkeit, das Instrument zu bestaunen, besteht für alle. Dies kann im Büro der SAP Renovation in Kalisz getan werden , man sollte nur einen Termin verabreden/vereinbaren.

Red.