Skip to content

Förster oder August Förster?

Eine Sache, die Neugier erzeugen kann, ist das, dass einige Klaviere haben ein Förster Logo und einige Klaviere haben den Namen August Förster.

Ist der Unterschied nur der Name oder was ist der Grund?

Es kann sehr verwirrend für die Käufer sein, denn manchmal Förster Klaviere werden als nur Förster und manchmal unter den vollständigen Namen August Förster verwendet. Diese Marken sind nicht gleich.

Auch wenn es einige Informationen über August Förster Klaviere gibt, ist dies kaum möglich, etwas dagegen nur Förster finden.

Es gibt große Unterschiede zwischen den beiden Marken und die Käufer und Verkäufer sollten sicher sein, mit welchen Förster Klavier er es zu tun hat um den Preis / Lohn für das Gerät herauszufinden .

Tschechische Republik / Tschechoslowakei

Förster Pianos wurden in der Tschechoslowakei- in Jirikov (Georgswalde)hergestellt in einer Fabrik von Cäsar Förster, im August Förster Sohn, ermittelt wurde. Sie wurden von 1900 bis 1960 hergestellt 1945 wurde die Fabrik von den Kommunisten verstaatlicht und die Verbindung mit dem deutschen Werk ist hier, aber Förster Produktion dauert bis 1960.

Pierce Piano Atlas 10th Edition by Bob Pierce

Bis zum Jahr 2000 wurden Klaviere mit August Förster-Logo auch in Tschechien Petrof-Werk produziert, aber außer dem Namen, haben sie nichts mit Klavieren aus Löbau gemeinsam ( Deutsch-Fabrik). Sie haben einen völlig anderen Ton, Qualität und niedrigere Preise.

Deutschland

August Förster ist eine Marke die nach dem Gründer benannt ist. Diese wird seit dem Tag ihrer Gründung 1. April 1859 von der gleichen Familie verwaltet. Heutzutage leitet die fünfte Generation der Familie Förster das Unternehmen. Die Fabrik ist in Löbau Deutschland gelegen – Stadt in der Nähe der tschechisch/polnischen Grenze. Die Klaviere und Flügel sind vollständig handgefertigt. Das Unternehmen ist sehr loyal gegenüber ihrer Tradition. Dank ihrer Tradition das Werk bietet Klaviere mit gleichbleibender Qualität und dunklen Ton an, welcher charakteristisch für jedes August Förster Instrument ist. August Förster Klaviere aus Deutschland sind in der ganzen Welt geschätzt und gelten als Qualitätsprodukte, sie haben eine höhere Qualität als die tschechischen August Förster oder Förster Pianos.

Wie kann man erkennen, ob es ein tschechisches oder deutsches Förster / August Förster Klavier ist?

Der beste Weg dies zu überprüfen ( ob das Klavier in Deutschland oder in der Tschechischen Republik hergestellt ist) ein Blick auf eine Platte oder einem Resonanzboden des Instruments (zum Beispiel das Logo unten).

Förster/August Förster

 

geschrieben von: Michał Dyonizy
Hilfe bei der Übersetzung: Adam

Quellen:

http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/2340461/Forster_vs_August_Forster.html#Post2340461
http://www.august-foerster.de/
http://en.wikipedia.org/wiki/August_F%C3%B6rster
http://www.highendpianoguy.com/factory-visit-august-forster/

Pierce Piano Atlas 10th Edition by Bob Pierce