Skip to content

Doppelklaviertastatur? Was ist los?

Der Punkt ist, dass die Oktave Passagen zwischen den beiden Tastaturen verteilt sind. Also theoretisch ist es besser, sie zu Rachmaninov, Chopin und Bach zu spielen … Das System wurde von Emmanuel Moor zwischen 1920 -1930 erfunden  .

1928 WINIFRED CHRISTIE on BECHSTEIN MOOR DUPLEX GRAND PIANO J. S. Bach Toccata and Fugue – by http://www.youtube.com/watch?v=3oAuEN91cpU

Wer war Emanuel Moor ? Er wurde am 19. Februar 1863 geboren . Er war ein ungarischer Komponist, Pianist und … der Schöpfer von Musikinstrumenten. Seine berühmteste Erfindung ist das Klavier Emanuel Moor Pianoforte , das aus zwei  übereinander liegenden Tastaturen bestand .

Er war  in Kecskemét(Ungarn) geboren. Er studierte in Prag, Wien und Budapest. In den Jahren 1885-1897 hat er in Europa und den USA getourt. Neben seinen fünf Opern und Sinfonien schrieb er auch acht Konzerte für Klavier, Violine, Cello , Viola und Harfe.  Er ist auch auf seine Dreifach- Konzert für Violine, Violoncello und Klavier , und ein Requiem bekannt . Er starb 1931 im Alter von 68 Jahren in Vevey(Schweiz).  Eine lange Zeit nach seinem Tod, seine Frau, die Pianistin Winifred Christie – Moor machte dieses  Gerät  in Europa und Amerika bekannt.

Wie funktioniert das Klavier? Es hat 164 Tasten und vier Pedale und zwei Tastaturen natürlich.

Double piano
By wikipedia.com
Doppelklaviertastatur klingt vorzüglich. Im Gegensatz zu Organen, die Klaviertastatur hat nur einen Satz von Hämmern und Saiten. Durch Drücken einer Taste auf der Tastatur aktiviert sich der kürzere Mechanismus im Inneren des Klaviers , die die entsprechende Taste auf der unteren Tastatur nach unten zieht , aber eine Oktave höher.

Aufgrund der Art, in der die Tasten so angeordnet sind, eine über der anderen , wie eine Treppe , in nur zwei Schritten , können Sie seine Reichweite über , was auf einer herkömmlichen Tastatur möglich zu verlängern. So können wir den Bereich von zwei Oktaven spielen abdecken, sagen wir C auf der Unterseite der Tastatur mit  dem Daumen und C auf der oberen Tastatur mit dem fünften Finger.

Mehrere führende Unternehmen, haben versucht die Tastatur zu kopieren, mit mindesten einer Kopie des Instruments . Der Entwurf kam von Pleyel, Bösendorfer , Bechstein, Steinway und Chickering , es wurden weltweit nur etwa 60 Klaviertastatur mit dem Dual- Moor gefertigt . Alle Diagramme  des Mechanismus sind jedoch wahrscheinlich verloren gegangen, zumindest die von  Steinway ,  sind während der Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs  verschwunden.

Zunächst jeder Hersteller von Klavieren in den Vereinigten Staaten und Europa  sagte die Doppel Tastatur-Design Moor ,sei  unmöglich  zu implementieren . Moor hat einen Prototypen auf ihre eigene Inititative, nur mit Hilfe eines Zimmermanns  gefertigt.

Sie spielte auf die lange Witwe Moor, Winifred Christie Moor . Das Projekt war auch beliebt unter einigen Pianisten .

Allerdings würde ein Pianist lernen müssen, sein ganzes Repertoire wieder zu spielen. Die Idee, ein Instrument in einem größeren Maßstab war praktisch von Anfang an zum Scheitern verurteilt  und bis heute bleibt die einzige musikalische Neugier .

Red.