Skip to content

Die Uraufführung vom Klavierkonzert

 Am 9 Januar während des Konzerts “ Donnerstag Musiktreffen in der Nationalphilharmonie“ fand eine Weltpremiere statt, des erst vor kurzem entdeckten Klavierkonzertes in h-Moll von Moritz Moszkowski.  Gespielt wurde es vom Bulgarischen Künstler – Pianist – Ludmil Angelova und Dirigent war Vladimir Kiradjiev . Die Künstler spielte zusammen mit dem Sinfonieorchester der  Philharmonie von Podkarpacie.

Ignacy Jan Paderewski hat also seine Meinung über Moszkowski ausgedrückt“Nach Chopin, Moszkowski, beste versteht wie für Klavier geschrieben, und seine Lieder eine vollständige Palette von Klavier-Techniken enthalten“.

Moritz Moszkowski war ein deutscher Komponist und Virtuose am Klavier zur der Wende des 19./20. Jahrhunderts. Er komponierte eine Menge, obwohl seine Arbeit einem breiten Publikum wenig bekannt ist. Kennen Sie jedoch alle Pianisten. Sein Konzertrepertoire bleibt leider im Schatten, und der bekannteste Song war bisher das einzige Klavierkonzert in Es-Dur d-Dur (siehe YOUTUBE). Die Entdeckung des Jahres 2011 gab der Welt die Information, dass das erste Konzert für Klavier und Orchester in H‑moll geschrieben wurde von Moszkowski als er zwanzig Jahre alt war. Das Lied wurde nie bis zum Jahr 2013 veröffentlicht.
Der Song ist derzeit das Flaggschiff, des bulgarischen Duos Ludmil Angelov und Vladimir Kiradjiev. Bei ihrer Umsetzung erwies sich ein weiterer erfolgreicher Virtuosität.

Pianist Ludmil Angelov ist berühmt als hervorragender Dolmetscher der neue, wenig bekannte . In Musikstücke mit Sinfonieorchester der  Philharmonie von Podkarpacie, unter der Leitung von Vldimir Kiradjieva.

Red. na podst. info Filharmonia Narodowa