Skip to content

Das größte Concertato-Klavier in der Welt befindet sich in Szymbark

30. Dezember 2010 wurde in das Giunness-Buch der Rekorde eingetragen. Die größten in die Welt Concertato-Klavier in Szymbark ist unübertroffen, wenn es um Größe geht.
Der Bau fiel mit dem Ende, der Feier der Bicentennial der Geburt von Frederic Chopin.
Klavier erhielt den Namen „Stolemowi Claver“ und trägt das Wappen der Pommerschen Greif. Es ist mehr als 6 m lang, 2,5 m breit und 1,87 m hoch und wiegt 1,8 Tonnen.


(fot. http://cepr.pl/index.php/pl/zobacz-obiekty/43-najwiekszy-fortepian-swiata)

Bau der Klavier wurde von Meister auf dem Gebiet der Joseph Wolf aus Kalisz unterstützt. Sein Design basiert auf Stainwey & Söhne. Aufgrund der Größe hat er speziell Bass-saiten gemacht. Klavier wurde von verschiedenen Arten von Holz: Fichte, Kiefer, Birke und Hainbuche. Es wird auch durch die Registrierung für Orgel Stolëms bereichert.

Jedes der sechs Beine des Klaviers ist dekoriert mit Porträts von angesehenen polnischen Musiker-Frederic Chopin, Stanisław Moniuszko, Ignacy Jan Paderewski, Mieczyslaw Karlowicz staatliche Schule, Karol Szymanowski, Henry Nicholas Górecki. Seine öffentliche Show 2010 in Kombination mit gleichzeitigen Schlagen des Datensatzes enthalten ein Konzert von Leszek Możdżer, Andrzej Lauda und Roman Koperskie.

Orgel: 49 Tasten Tastatur Buchstabenfolge C-c3, die Stimme mit dem Namen Stolem 8 ‚ 49 Rohre aus Rohre 18 Kiefer massiv Holz, Buche (C-f) und Mahagoni, die restlichen Rohre (31) aus der Legierung aus Zinn und Blei (Orgel Stop) 75 % Zinn und 25 % Blei. Das Instrument hat eine mechanische Spiele, Fan-Orgel-Art des Holzes und Bälge und Ventola Leder von Rindern. Zwei einzigartige Orgelpfeifen stammen aus Einrichtungen in der Krypta der Kirche auf dem Felsen in Posen.

Red. na podst. cepr.pl