Skip to content

Am wichtigsten Wettbewerben Inland und Ausland

Die Wettbewerbe sammeln die begabtesten und prominentesten Pianisten aus aller Welt. Dort sind die größten Virtuosen des Spiels auf diesem Instrument ausgewählt. Wettbewerbe haben die Regeln des Verfahrens festzulegen. Eine spezielle Jury bestehend aus Persönlichkeiten und unangefochtene Autoritätspersonen der Industrie.

In vielen Wettbewerben haben wir Veranstaltungen speziell für das Instrument gewidmet. Allerdings sind jetzt die wichtigsten internationalen Wettbewerbe: F. Chopin Internationalen Klavierwettbewerb in Warschau. Ignacy Jan Paderewski-Wettbewerb, die P.I. Czajkowski-Musikwettbewerb in Moskau, Russland. Queen-Elizabeth-Wettbewerb in Brüssel. M. Long und j. Thibaud in Paris, sowie Klavierwettbewerb F. Liszt, Busoni-Turnier in Bozen, der Bach-Wettbewerb in Leipzig, Deutschland, oder sogar Maria Canals-Wettbewerb in Barcelona.

Hier präsentieren wir eine kurze Beschreibungen der zehn berühmtesten und die Elite internationaler Wettbewerbe für Pianisten.

Internationalen Frederic-Chopin-Klavierwettbewerb

Dieser ist  der am ältesten und angesehenste Klavierwettbewerbe in der Welt, und damit auch in Polen. Internationalen Frederic-Chopin-Klavierwettbewerb ist einer der wenigen monographischen Klavierwettbewerbe, gewidmet, der Musik eines Komponisten, eins, aber in diesem Fall, der Ach-so-große.

Der erste Chopin-Wettbewerb fand  statt in Jahre 1927 an  der Warschauer Philharmonie. Der Initiator war Jerzy Żurawlew, ein hervorragender Pianist Komponist,  und Lehrer. Regelmäßig alle fünf Jahre, mit Ausnahme der Zeit des ersten Weltkrieges wurden die Wettbewerbe ausgetragen. Die sechzehnte Ausgabe welche  2010 stattfand, wurde organisiert vom Nationalen Institut von Fryderyk Chopin.

Seit 1957 gehören die Chopin-Wettbewerbe zu  dem Welt Verband der internationalen Musikwettbewerbe in Genf. Der Wettbewerb Vorspielen wird  in mehreren Stufen durchgeführt. Wettbewerbsregeln sind besondere Auszeichnungen. Fryderyk Chopin-Wettbewerb ist  an Pianisten im Alter von 17 bis 28 Jahre alt gerichtet. Der Gewinner des ersten Preises dieses Wettbewerbs im Jahr 2005 war ein polnischer Pianist Rafał Blechacz.

Anfangs gab es viele Diskussionen darüber, wie  soll man Chopin zu spielen. Es gab keine Ministeriums der Kultur in Polen.

Es ist erwähnenswert, dass während des Wettbewerbs, Oktober 17-auf den Tag des Todes von Frederic Chopin, in der Kirche St. Kreuz in Warschau wird gefeiert feierliche Messe, während dessen wird das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart durchgeführt. Das Lied, gemäß dem Wunsch des Komponisten, wurde während der Masse Beerdigung am 30. Oktober 1849, in der Kirche De La Madeleine in Paris.

Internationalen Ignacy-Jan-Paderewski-Klavierwettbewerb.

Dieser Wettbewerb findet in Polen statt, aber er hat  Weltrang. Internationaler Klavierwettbewerb. I. j. Paderewski findet alle 3 Jahre in  Bromberg statt. Teilnehmen können  an  ihm Pianisten im Alter bis zu 26 Jahre alt.

Der erste Wettbewerb fand im Dezember 1961 auf Initiative vom Regisseur Andrew Szwalbe und  dem Pianisten Henry Sztompka (ein Schüler von I. J. Paderewski ) statt, aber seit 1994 ist der Organisator die Gesellschaft für Musik von I.J. Paderewski in Bromberg.

Der Wettbewerb war Teil der Feierlichkeiten im Jahr 1960. Jahr von Ignacy Jan Paderewski und gleichzeitig eine Form der Ehrung der Schutzpatron der Pommerschen Philharmonie. Der Wettbewerb war dann für viele Jahre vergessen. Der Wettbewerb wurde dann wieder anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Paderewski Geburtstag(1985)  und gleichzeitig 45- jährigen  Jubiläums des Todes(1986) organisiert. Als Ergebnis mehrjähriger Bemühung 230 Musik verlieh Gesellschaft ihm der Hauptorganisator des internationalen I. J. Paderewski-Klavierwettbewerben. Mitorganisatoren waren fortan: Paderewski- Westpommern Philharmoniker und F. Nowowiejski-Musikakademie in Bromberg.

Nach einer längeren Pause wurde wieder der Wettbewerb im Februar 1994 in 2010 während 54 durchgeführt. Hauptversammlung in Banff (Kanada), den Internationalen I.J. Paderewski -Klavierwettbewerb in Bromberg wurde von der World Federation der International Music Wettbewerbe in Genf ansässigen verabschiedet. Dies ist einer der fünf polnische Musik-Wettbewerbe in der Föderation, einschließlich das zweite Klavier.

Wettbewerbsregeln enthalten  mehrere Etappen, in denen die Teilnehmer,das Musikstück Ignacy Jan Paderewski und anderen Komponisten durchführen. Seit 2007 startet mit Vorsingen in acht Städten der Welt mit besonderer Berücksichtigung der Städte, Paris, Hannover, Shenzhen, Yokohama, Seoul, New York, St. Petersburg und Warschau.

Internationaler Peter-Tchaikovsky-Musikwettbewerb in Moskau

Der findet regelmäßig alle vier Jahre in Moskau statt. Ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für Instrumentalisten in der Welt. Internationaler Wettbewerb. Peter Tchaikovsky-Wettbewerb der erstmalig 1958 veranstaltet wurde,  findet seit 2007 nun der Wettbewerb gemäß dem Vier-Jahres-Zeitplan  in Moskau statt. Wie der polnische Chopin gehört dieser Wettbewerb zu den internationalen Musik-Wettbewerben, basierend auf den Regeln der World Föderation in Genf.

Der Wettbewerb für Instrumentalisten war zunächst nur in zwei Kategorien organisiert-für Pianisten und Violinisten. Im Jahr 1962 in die Liste eingereichte Kategorien Cellist(in) und Sänger im Jahr 1966. Seit 1990 eingeführte Kategorien Violine, Viola und Violoncello.

Der Wettbewerb ist ein Ausschuss, bestehend aus prominenten russischen Musiker und Impresario des Russisch-Konzertagentur „Commonwealth“ und einem internationalen Teil. Die internationalen Jury bestehend aus namhaften Professoren, Musikakademikern und Musikern, sowie den Direktoren der Einrichtung. Immer wieder in der Jury die  Polin – Halina Czerny-Stefańska. Qualifizieren müssen sich die Teilnehmer in drei Runden.

Der letzte Musikwettbewerb. Peter Tchaikovsky fand im Jahr 2011. Der Gewinner war Daniil Kvyat Trifonov. Der nächste Wettbewerb ist für das Jahr 2015 geplant.

Internationaler Musikwettbewerb. Die belgische Königin Elisabeth-Musikwettbewerb.

 Der belgische Königin Elisabeth Wettbewerb ist ein weiterer aus der Liste der angesehensten Musikwettbewerbe, der seinen Namen zu Ehren der belgischen Königin Elizabeth (Elizabeth Gabriela Bavarian) 1965 erhalten hat. Wie der Moskauer ist  enthält auch dieser Wettbewerb verschiedene Kategorien. Dazu gehören Violine (1951), Klavier (1952), Komposition (1953) und Gesang (1988). Der Wettbewerb findet in Brüssel statt. Vor allem aber war er 1957  ein Gründungsmitglied der World Föderation des International Musikwettbewerben.

Der letzte Queen-Elizabeth-Wettbewerb fand für Pianisten in 2013 statt. Die Rekordzahl von 283 Kandidaten DVD‘S die nach Belgien von der ganzen Welt gesendet wurden.  Wurden für die öffentliche Aufführung in der ersten Runde 75 Kandidaten durch eine internationale Jury ausgewählt.

Der Wettbewerb hat durchaus eine interessante Formel, da jedes Jahr sich die Kategorie  des Wettbewerbs unterscheidet. Im Jahr 2014 wird ein Wettbewerb für Sänger und Violine im Jahre 2015 stattfinden. Im   Jahr 2016 wird die Kategorie der  Komponisten an der Reihe sein. Im Jahr 2017 geben sich dann die  Pianisten in Brüssel die Ehre einen Wettbewerb auszutragen.

Internationaler Marguerite-Long-und-Jacques-Thibaud-Wettbewerb in Paris

Internationaler Wettbewerb Marguerite Long und Jacques Thibaud in Paris wieder mit einer Elite-Liste von musikalischen Wettbewerben für den internationalen Wettbewerb. Marguerite Long und Jacques Thibaud in Paris, der Mitglied der World Föderation des internationalen Musikwettbewerben in Genf ist. Der renommierten und entworfen für Pianisten und Violinisten, findet Talente im Überblick von 1943, die Idee der Pianistin Marguerite Long (1874-1966) und der Geiger Jacques Thibaud (1880 – 1953).

Unter den Gewinnern waren: Dimitri Alexejew, Philippe Entremont, Samson François, Tamás Vásáry. Es gab auch polnische Pianisten, die die Gruppe angeschlossen haben: Bartłomiej Nizioł (1st Prize, 1993) und Barbara Hesse-Bukowska (V Preis 1953).

Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München.

Zum ersten Mal 1952 fand dieser Wettbewerb statt und ist  seit damals einer der renommiertesten Klassik-Wettbewerbe geworden. In der Regel findet er  im September statt. Wenn man in diesem Wettbewerb gewonnen  hat,  ist  die internationale Bekanntheit garantiert.  Zu  erwähnen sind hier so Namen der Sieger, Jessye Norman, Francisco Araiza, Natalia Gutman, Christoph Eschenbach, Thomas Quasthoff, Sharon Kam, Heinz Holliger, Isabelle Moretti, Peter Salo oder Maurice André.

ARD ist ein mehrstufiger Wettbewerb organisiert jährlich in mehreren Kategorien, einschließlich Instrumental. Geiger, Cellisten, Waldhornisten und Klavierduos. In der ersten Stufe qualifiziert die Jury zunächst für weitere Auswahlverfahren aufgrund der Einsendungen auf CDs oder Videos.

In München, müssen Teilnehmer überstehen, vier Etappen, von denen das Halbfinale (dritte Stufe) erfolgt mit der Begleitung des Münchener Kammerorchester (Münchner Kammerorchester). Das Finale findet mit dem berühmten Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks statt. (Sinfonieorchester des Bayerischen, Fernsehen). Eigens für diesen Anlass erhalten alle Teilnehmer Resultate von Bildmaterial erstellt für die Organisatoren des Wettbewerbs der zeitgenössischen Komponisten. Wenn der Übergang ins Finale des Wettbewerbs durchgeführt werden soll.

Internationaler Bach-Wettbewerb

Internationaler Bach-Wettbewerb in Leipzig seine Annahme umfasst sechs Kategorien von Verordnungen: Klavier, Orgel, Cembalo, Gesang, Violine und Violoncello. Der internationalen Bach-Wettbewerb, Internationaler Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb, findet in Leipzig statt und widmet sich hauptsächlich der Arbeit von Johann Sebastian Bach. Es ist ein Wettbewerb, bestimmt vor allem für junge Künstler. Zum ersten  Mal fand er 1950 statt. Von 1964 bis 1996 fand er regelmäßig alle vier Jahre statt. Derzeit wird der Wettbeweerb alle zwei Jahre, jeweils in drei Kategorien organisiert.

Der Wettbewerb hat Altersbeschränkungen:

 Alter von 16 bis 32 Jahre für Instrumentalisten und Alter von 16 bis 34 Jahren für die Sänger. Seit 1965 gehört der Wettbewerb zur  der  in Genf ansässigen Welt Föderation der internationalen Musik-Wettbewerbe.

Internationaler Liszt-Ferenc-Klavierwettbewerb

Internationaler Liszt-Ferenc-Klavierwettbewerb in Budapest findet jedes Jahr in Budapest statt. Seine Geschichte reicht zurück bis 1933. Aber erst seit 1958 findet er jährlich statt und richtet  sich an Pianisten,  bis zum Alter von 31 Jahren. Internationalen Klavierwettbewerb. Liszt ist ein weiterer aus der Liste der weltweit angesehensten Klavierwettbewerbe in Europa.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Runden. Der Veranstalter sind die Philharmonien Hotel Budapest.

Internationalen  Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb

 Ferruccio Busoni internationaler Klavier Wettbewerb zum ersten Mal wurde er 1949 zum Gedenken an den fünfundzwanzigsten Jahrestag des Todes des Komponisten Ferruccio Busoni organisiert. Er  ist wie die vorhergehenden einer  der angesehensten Klavierwettbewerbe in der Welt. Die erste organisierte Wettbewerb und seines Gründers saß in der Jury des Artur  Benedetti Michelangeli. Mit sehr wenigen Ausnahmen, seit Beginn des Wettbewerbs wird er jährlich in Italien Bozen veranstaltet. Wurde auf der Liste der Welt Föderation der internationalen Musik-Wettbewerbe in Genf ansässige eingetragen.

Haben während dieser Preisgelder: Martha Argerich, Maurizio Pollini und Garrick Ohlsson.

Internationaler Maria-Canals-Musikwettbewerb

Internationaler Maria-Canals-Musikwettbewerb findet jährlich in der Palau De La Música Catalana in Barcelona statt. Es ist ein weiterer mit einer Elite-Liste der Wettbewerbe für Pianisten.  Im 1954 sie blieb nur die Konkurrenz, aber Wettbewerb 1964, wurde auf andere von Kategorien stattfinden soll künftig auf gelegentlich verlängert. Die Initiatoren des Wettbewerbs wurden die katalanische Pianistin Maria Remei Canals i Cendrós (1913) und ihr Ehemann, der Komponist und Autor Rossend Llates (1899 – 1973).

Internationaler Maria-Canals-Musikwettbewerb gehört zur World Föderation des International Music Wettbewerbe von Genf-basierte.

Wir haben uns entschieden und wir haben den wichtigsten Zustand in unserem Glauben, jedoch die Klavierwettbewerbe-Welt gibt es viel mehr wie Festivals oder Konzerte beschrieben.

Wenn Sie finden Sie unter dem Veranstaltungskalender des Pianisten heute Herzlich Willkommen auf unserer Ereignisse möchten.

Red. (na podst. info www organizatorów)